Grenzland-Polka

 39,90

Die Grenzland-Polka (komponiert 1993) ist stilistisch der „Böhmischen Polka“ zuzuordnen und darf daher nicht zu schnell gespielt werden. Die melodiös gestaltete Polka erhält durch dynamische Effekte einen besonderen Glanz.

Das Arrangement ist so gewählt, dass jedes Register abschnittweise zur Melodieführung herangezogen wird (im Trio ist beim D.C. die Besetzung zu beachten). Besonders den Hörnern und Posaunen kommt diesbezüglich eine wichtige und doch eher ungewohnte Rolle bei derartigen Stücken zu. Die Saxophone sind vorwiegend zur Verstärkung von Tutti-Stellen, sowie zur klanglichen und harmonischen Färbung (hinzugefügte Sexten) eingesetzt. Um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen, sollten die einzelnen Register grundsätzlich vollständig besetzt sein. Durch den Eintrag von Stichnoten und die Auswahl der wichtigsten Stimmen ist die Polka aber auch in kleinerer Besetzung gut klingend aufzuführen.

Artikelnummer: op. 16 Kategorie: Schlagwort: