Johann Pausackerl

PORTRÄT

100

6

33

37

Erfolgreich als Komponist

In den Jahren meiner kompositorischen Tätigkeit entstanden etwa 100 Werke, die vereinzelt auch erfolgrech zu Wettbewerben eingereicht wurden.

Ergebnisse ansehen

Erfolgreich als Pädagoge

Durch meine Tätigkeit in der Regionalmusikschule Retzer Land habe ich Kontakt mit Schülern in allen Altersgruppen, die ich in den Fächern Tenorhorn, Posaune und Musiktheorie unterrichte. 

Der am 10. Oktober 1970 geborene Johann Pausackerl arbeitet als Bauamtsleiter im Stadtamt Hardegg (NÖ), der kleinsten Stadt Österreichs, und als Musikschullehrer im Musikschulverband Retzer Land.

Trotz seiner Ausbildung zum Maschinenbauingenieur verschrieb er sein Leben bereits kurz nach der Matura der Blasmusik. So leistete er seinen Grundwehrdienst bei der Militärmusik NÖ, wurde 1993 Kapellmeister der Grenzlandkapelle Hardegg und war von 1994 bis 2003 und 2015 bis 2021 Bezirkskapellmeister der BAG Hollabrunn. In dieser Funktion leitete er auch das Bezirksblasorchester.

Ebenso betreut er seit 1992 das musikschuleigene Jugendblasorchester „HaWei“, drei Mal nahm er mit dem Musikschul-Auswahlorchester JBO Retz beim Jugendblasorchesterwettbewerb der ÖBJ teil. 2009 erreichte er mit diesem Orchester beim Bundeswettbewerb in Linz den 3. Platz in der Stufe DJ. Den bisher größten Erfolg seiner Dirigentenlaufbahn konnte er mit der ca. 90 Mitglieder umfassenden Grenzlandkapelle Hardegg beim 2. Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“ in St. Johann/Pongau und Bischofshofen feiern: Die Kapelle belegte den 1. Platz und wurde Bundessieger 2009.

Sowohl als Musiker als auch als Dirigent (u.a. bei Prof. Reynolds, USA u. Thomas Doss, A) ist Johann Pausackerl um Weiterbildung bemüht, wie er auch selbst als Lehrer bei Lehrgängen der Musikschule, der BAG, des NÖBV und der ÖBJ fungiert.

Mit Komposition beschäftigt er sich seit dem Jahre 1990. Seither sind ca. 100 eigene Werke und Arrangements entstanden, darunter viele Märsche, Polkas und anlassbezogene Gebrauchsmusikstücke. Seine bisher größten Erfolge konnte er mit dem Konzertstück „Vivat…!“ und der Festmusik „Musica solemnis“ erreichen. Beide Stücke wurden bei Wettbewerben des NÖBV jeweils mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Zum Vertrieb seiner Kompositionen betreibt Johann Pausackerl gemeinsam mit seiner Frau einen Eigenverlag.

1981 trat Johann Pausackerl in die Waldviertler Grenzlandkapelle der Stadtgemeinde Hardegg, unter Kapellmeister Emmerich Habinger, ein. Nach einer 3-jährigen Übergabephase wurde er im Alter von 22 Jahren zum Kapellmeister und Stabführer gewählt. Diese Funktionen übt er nunmehr seit 25 Jahren mit großer Begeisterung aus. Der Musikverein entwickelte sich in dieser Zeit zu einem sinfonischen Blasorchester mit ca. 100 aktiven Mitgliedern. Allein das Kapellmeister-Stabführer- Team umfasst fünf ausgebildete Dirigenten.

Nach der Matura an der HTL Hollabrunn absolvierte Johann Pausackerl im Jahr 1990 seinen Präsenzdienst in der Militärmusik Niederösterreich unter Oberst Anton Pistotnig. Spätestens in dieser Zeit wurden die Weichen für seine weitere musikalische Laufbahn gestellt. Es entstanden seine ersten Kompositionen. Im Herbst wurde er in den Dienst der Regionalmusikschule Retzer Land aufgenommen, in der er Tiefes Blech, Jugendblasorchester und Musikkunde unterrichtet. Seit 2011 bildet er im Rahmen des Dirigierlehrganges der Musikschule in Zusammenarbeit mit MDir. Gerhard Forman junge Dirigenten aus, so, wie er selbst in den 1990er Jahren in den von Oberst Sigismund Seidl organisierten Meisterkursen des ÖBV Dirigierunterricht von Prof. Robert Reynolds, USA, bekam. Gerne gibt er seine Erfahrungen als Referent in Weiterbildungskursen des Blasmusikverbandes auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene weiter.

Neben seiner Kapellmeistertätigkeit übte er von 1994 bis 2003 auch die Funktion des Bezirkskapellmeisters der BAG Hollabrunn aus und leitete das Bezirksblasorchester Hollabrunn. 2015 übernahm er dieses Amt wieder. Mit seinem engagierten Team setzte er im Frühjahr 2018 ein bisher einzigartiges Konzertprojekt um. Vier international erfolgreiche österreichische Blasmusikkomponisten und -dirigenten – Siegmund Andraschek, Thomas Doss, Daniel Muck und Otto M. Schwarz – interpretierten mit zwei Auswahlorchestern des Bezirkes ihre eigenen Werke.

Seit 1990 erreichte Johann Pausackerl bei sämtlichen lückenlos absolvierten Konzertund Marschmusikbewertungen mit seiner Grenzlandkapelle Hardegg ausgezeichnete Erfolge bzw. dementsprechende Punkteergebnisse. Im Jahr 2009 belegte die Kapelle überdies den ersten Platz beim zweiten ÖBV Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“ in Bischofshofen. Im selben Jahr erreichte er mit dem Musikschul-Auswahlorchester JBO Retz beim Jugendblasorchester- Wettbewerb den dritten Platz in der Stufe DJ.

“Ich versuche, für die Praxis zu schreiben.”

 

Erfolgreich als Komponist

Mit Komposition beschäftigt sich Johann Pausackerl seit dem Jahr 1990. Anfangs schrieb er nur für Auftritte der Grenzlandkapelle, mit der Zeit nahm er auch Aufträge an. Seit 2010 führt er gemeinsam mit seiner Frau einen Eigenverlag. Mittlerweile sind ca. 80 eigene Werke und Arrangements entstanden, darunter viele Straßen- und Konzertmärsche (z. B. „Annus Jubilaeus“, „Unser Präsident“), Polkas („Grenzland-Polka“, „Meine Freunde“) und anlassbezogene Gebrauchsmusikstücke. Seine bisher größten Erfolge konnte er mit dem vielfach gespielten Konzertstück „Vivat…!“ (1997) und der offiziellen Festmusik „Musica solemnis“ zum 60-jährigen NÖBV-Jubiläum (2011) erreichen. Beide Stücke wurden bei Wettbewerben des NÖBV mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Ebenso wurden alle drei für den ÖBJ-Wettbewerb 2012 eingereichten Jugendblasorchesterwerke – „Im Königspalast“ (AJ), „Auf dem Rummelplatz“ (BJ) und „Impressions of a City“ (CJ) – als beste Titel ausgezeichnet. Das Auftragswerk „Memories of the Prairie“ (BJ) wurde 2014 als Pflichtstück nominiert, „Spanische Suite“ (1994) war 2015/2016 das Pflichtstück des NÖBV in der Stufe C. Weitere Informationen samt Werkliste sind auf www. jp-music zu finden.

„Aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Dirigent versuche ich, Stücke für die Praxis zu schreiben. Oftmals steht im Jahreskreis nicht die volle Besetzung zur Verfügung, trotzdem sollten die Stücke gut klingen und spielbar sein. Bei meinen Konzertstücken lasse ich gerne Popularmusik-Elemente einfließen, die Freude am Musizieren soll nicht zu kurz kommen. Im Sternzeichen der Waage geboren, ist mir ein harmonisches Gleichgewicht sehr wichtig. Ich denke, das hört man auch in meiner Musik“, erklärt Johann Pausackerl zusammenfassend.

Bezirksblasorchesterkonzert 2023

Am 18. März 2023 hatte ich die Ehre, beim Bezirksblasorchesterkonzert der BAG Hollabrunn das Publikum durch das Programm zu begleiten und die anwesenden Komponisten bzw. Dirigenten – Thomas Asanger, Thomas Doss, Gerald Oswald und Otto M. Schwarz – in unterhaltsamen und informativen Interviews vorzustellen. Das Bezirksjugendblasorchester und das Bezirksblasorchester Hollabrunn gestalteten je einen Konzertteil mit den sinfonischen Blasorchesterwerkern der namhaften österreichischen Komponisten. Als Zugabe stand mein neuer Konzertmarsch „Blasmusik hat Zukunft“ auf dem Programm, bei dem ich selbst zum Taktstock greifen durfte. Vielen Dank für den großartigen Konzertabend!

Das Team hinter jp-music.at

Johann Pausackerl
Komponist und Inhaber

Heidi Pausackerl
Management